Was ist Ju-Jutsu

Ju-Jutsu (jap. 柔術) „sanfte Kunst“,  ist ein modernes und offenes Selbstverteidigungssystem sowie eine klassische Kampfkunst. Die Philosophie: Das Beste aus allen Kampfsystemen für die Straße – Oder auch: Die 10-Kämpfer der Kampfsportler.

Die verschiedenen Techniken werden optimal verbunden und in der freien Verteidigung als wirkungsvolle Selbstverteidigung trainiert. So wird bereits mit einer kleinen Technikauswahl von Anfang an die größtmögliche Effektivität erzielt.

Das Training, versetzt den Ju-Jutsuka in die Lage, auf jegliche Gewaltsituation angemessen zu reagieren. Dafür werden neben der exakten Technikausführung und der Grundlagenkondition auch Verhaltensweisen zur Deeskalation und die Verhältnismäßigkeit der Mittel unterrichtet.

Diese Vorteile nehmen auch andere Kampfsportarten für sich in Anspruch.  Über uns sagen das aber nicht nur wir, sondern auch andere. Mehr dazu steht, findest Du im Artikel „Die Besten 5 Kampfsportarten für Frauen“

Trotz des ernsthaften Hintergrundes, steht der Spaß am Training immer an vorderster Stelle.   Sport aktiv findet, dass Ju-Jutsu die beste Kampfsportart für Frauen ist.

Top 6 Gründe für das Ju-Jutsu Training

Die Zeit, in der Kampfsport den Ruf hatte, nur etwas für Schläger und Türsteher zu sein,  gehört schon lange der Vergangenheit an. Trotzdem verbinden viele Menschen mit Kampfsport wie Judo, Karate, Kick Boxen und Ju-Jutsu noch immer ein schlechtes Image. Dabei sind Kampfsportarten wie Judo und Taekwondo olympisch; und auch im Karate,  Judo und Ju-Jutsu organisieren sich die Athleten im Deutschen olympischen Sportbund. Lies hier die ersten drei, der Top sechs Gründe warum Du unbedingt einmal Ju-Jutsu ausprobieren solltest.  Sobald wir wieder trainieren dürfen folgen drei weitere Gründe.

Top 1 – Stressabbau
Bewegungen werden im Gehirn durch den Motorcortex gesteuert. Dadurch dass wir uns bewegen, ist dieser Teil des Gehirns stark beschäftigt und braucht einen großen Teil der Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen. Dem präfrontalen Cortex, in dem Stressymptome und die Überlastung entstehen, fehlen dadurch schlechtweg die Ressourcen – er kann den Stresszustand nicht weiter aufrechterhalten und fährt seine Intensität herunter. Dadurch nimmt der Stress ab.
Dieser Effekt lässt sich durch ein Training an der körperlichen und geistigen Belastungsgrenze optimieren. Die nötige Motivation zu finden, um sich an seine Leistungsgrenze zu pushen ist aber gar nicht so einfach. Beim Laufen oder beim Fitnesstraining kann man problemlos weiter seinen Gedanken und Alltagssorgen nachgehen. Durch das Training in einer Ju-Jutsu Gruppe fällt es deutlich leichter, genug Bewegung zu haben um den präfrontalen Cortex zu entlasten. Man möchte sich nicht vor dem Trainer oder Partner blamieren, man gibt alles um besser zu werden. Außerdem kann eine Unaufmerksamkeit schon mal dazu führen, dass doch einmal ein Schlag durchgeht, spätestens dann kommt die Konzentration zurück, und der Stress geht.

Pratzen

Top 2 – Koordination, Motorik und Beweglichkeit
Kaum eine Sportart ist so vielseitig wie Kampfsport, und ganz speziell gilt das für das Ju-Jutsu. Um den perfekten Schlag, Tritt, Wurf oder Hebel auszuführen, muss nicht nur die Motorik stimmen. Die Muskulatur muss auch die entsprechende Dehnung und Kraft aufbringen um die Techniken optimal auszuführen. Durch gezielte Übungen, wie das Training an den Pratzen und Übungen mit dem Thera-Band lernt man die Muskulatur gezielt zu aktivieren und zu entspannen. Eine so trainierte Muskulatur verstärkt das Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen und verbessert das Gleichgewicht und Körpergefühl. Verletzungen im Alltag und in anderen Sportarten werden so minimiert.

Side Kick

Fußstoß Seitwärts

Top 3 -Fitness pur
Beim Kampfsport Training geben durchtrainierte BodyBuilder und ambitionierte Läufer schnell auf.  Das Ju-Jutsu Training erfordert Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit und Koordination auf höchstem Niveau. Kraftausdauer ist das richtige Stichwort. Aber keine Angst, das Training ist immer so gestaltet, dass sich Erfolge einstellen und kein Frust  aufkommt. Wichtig ist nur, am zu Ball bleiben. Dadurch, dass wir in einem Fitnessstudio trainieren, kann man neben dem  Ju-Jutsu Training auch das  Gym und Kurse wie Spinning, oder auch Yoga nutzen, um an seinen Schwächen  zu arbeiten.

Hanteln