Covid-19 – Kein Dojo? – Kein Problem! – Outdoor Gym Siegburg

Seit einiger Zeit sind Dojos und Fitness Studios wieder geschlossen, der Lockdown Light wurde im November umgesetzt. Auch das Taisho ist davon betroffen. Derzeit kann leider kein Ju-Jutsu Training stattfinden. Wann man wieder tarieren darf ist völlig unklar.  Bei allem Respekt den man vor Covid-19, seiner Ausbreitung und seinen Folgen haben muss, fragt sich der ambitionierte Sportler trotzdem: Und nun? Wohin mit dem Bewegungsdrang? Wie halte ich mich weiter fit?
Was mache ich gegen  den Endorphin Entzug? Für Siegburg gilt: Die Sportstätten haben zwar geschlossen, aber Siegburg hat mehr zu bieten, nämlich ein  Outdoor Gym.  Die Trainingsanlage ist einfach zu finden. Gegenüber dem Finanzamt führt eine kleine Gasse hoch, in Richtung Abtei St. Michael. Folgt man dem schmalen Pfad und biegt  an der ersten Abzweigung rechts ab, landet man unweigerlich auf einem sehr gut angelegten Freigelände mit Trainingsgeräten.
Insgesamt stehen den Besuchern 7 Geräte der Firma Stilum zur Verfügung,  neben jedem Gerät steht auf einer großen Tafel eine Trainingsanleitung. Beschrieben ist jeweils eine Übung und die Beschreibung der beanspruchten Muskelgruppen.
Die Trainingsgeräte zeichnen sich sowohl durch attraktive Formen als auch durch die witterungsbeständige Herstellung aus. Edelstahl in Kombination mit Gummigranulat oder Neukautschuk sind quasi unkaputtbar.
Wer regelmäßig im Fitnessstudio trainiert,  sieht auf Anhieb, dass die Geräte auch für andere Übungen und Muskelgruppen einsetzbar sind.  Wem es an Erfahrung und Phantasie fehlt, setzt sich einfach eine Stunde auf eine der Sitzgelegenheiten, und schaut den anderen beim Training zu.  Es ist erstaunlich, was man alles an und mit den Geräten trainieren kann. Es steht also ein kleines,  aber vielseitiges Outdoor Fitnessstudio bereit. Die Geräte im Einzelnen sind: Überzugtrainer, Rotationstrainer, Brust-, Schulterpresse, Ruderzug, Trainingstonne, Bankdrücken und Squadtrainer (ohne Bild).
GeräteparkAn allen Geräten können verschiedene Gewichtsstufen eingestellt werden.  Zugegeben, das ist nicht ganz so angenehm einstellbar wie die Gewichte in einem richtigen Fitnessstudio, aber das Siegburger Outdoor Gym ist für jeden frei zugänglich und hat 24h am Tag geöffnet, und das 7 Tage pro Woche.
Neben den Trainingsgeräten des Fittnessparks, steht den Besuchern auch eine Tischtennisplatte und eine Slackline zur Verfügung. Diese Installationen eigenen sich hervorragend für das Koordination-, und Balancetraining.
Das Gelände bietet außerdem genügend Platz um trotz der Geräte,  Drills und Hebeleingänge zu üben, oder um mit den Pratzen zu trainieren.  Wer also einen Trainingsort sucht, ist dort sicherlich gut aufgehoben. Natürlich immer nur soweit, wie es die aktuelle Gesundheitsverordnung zulässt.

Also – Keine Dojo? – keine Problem! Siegburg bietet einen freien Platz für das Outdoor Training an. Dank des milden rheinländischen Winters und der hohen Qualität der Geräte, ist das Training auch in der dunklen Jahreszeit möglich. Solange es nicht regnet oder die Maßnahmen verschärft werden, gilt also: Stay on Track with your training – No excuses